Yoga zuhause lernen
Yoga-Videos für Anfänger

Du möchtest zuhause Yoga lernen? Gratuliere, ein toller Entschluss! Worauf Du achten solltest und was die Vor- und Nachteile dabei sind, erfährst Du hier!

Es gibt viele gute Gründe, mit Yoga zu beginnen. Das wollen wir hier nicht erneut erwähnen. Vielleicht aber fragst Du Dich: Kann man Yoga auch zuhause lernen? Wir finden ja, sofern Du auf ein paar Dinge achtest. Und es gibt eine Reihe wirklich guter Gründe, das mit einem Yoga-Online-Kurs zuhause zu tun. Füher waren es eben Bücher für Anfänger, heute sind es Yoga-Videos für zuhause.

Wird Yoga nicht besser in Gruppen praktiziert?

Den Gruppenunterricht, wie wir ihn heute kennen, gibt es übrigens noch gar nicht so lange. Ursprünglich waren die Asana-, Pranayama- und Meditationsübungen eine spirituelle Praxis, die man von einem Lehrer bekam, um sie dann regelmäßig zu Hause zu üben. Im Yoga geht es nicht um die Gruppenerfahrung oder das Vergleichen, sondern "nur" um das Selbststudium und das Ankommen bei sich selbst. Die Yogis nennen das übrigens Svadhyaya, die Selbstbeobachtung.

Dennoch kann es natürlich auch viel Freude machen, mit Menschen, die auf derselben Wellenlänge sind wie Du, gemeinsam zu üben und sich auszutauschen. Was vor allem in kleineren Gruppen leichter möglich ist als in großen Studios. Eines schließt das andere natürlich nie aus: So war und ist für viele Menschen Yoga mit Videos zuhause der Beginn und später kommt Yoga in einem Studio dazu. Oder jemand, der bisher immer im Studio geübt hat, findet durch die eigenen Yoga-Übungen zuhause einen noch tieferen Zugang.

Wichtig aber: Wenn Du ernsthafte gesundheitliche Probleme hast, dann solltest Du immer erst mit Deinem Arzt abklären, was Du üben darfst und gegebenenfalls mit einem qualifizierten Lehrer und Einzelunterricht beginnen. Auch wichtig ist Dir zu merken, dass es beim Yoga keine Schmerzen geben darf. Es gibt den schönen Spruch:

Wenn es weh tut, dann ist es kein Yoga.

Wenn Du Dich daran immer hältst, steht Deinem Yoga-Erlebnis zuhause nichts im Wege.

Yoga zu Hause zu praktizieren hat Vorteile

  1. Du bist flexibel
    Für einen Online-Anfänger-Kurs spricht, dass Du unabhängig von Zeit, Ort und Kursangeboten in Deiner Nähe bist. Du kannst völlig stressfrei immer dann üben, wenn es gut in Deinen Tagesablauf passt.
     
  2. Regelmäßigkeit ist der Schlüssel
    Allerdings solltest Du regelmäßig Deine Yoga-Matte ausrollen, damit Dein Üben zu ersten Ergebnissen und Erfolgen führt. Dabei musst Du nicht immer für 90 Minuten praktizieren, so wie es in den meisten Studios getan wird. Versuche lieber fast täglich auf die Matte zu gehen, dafür sind 30 Minuten durchaus ausreichend. Das wird Dich schneller voran bringen. Und übrigens: auch ein gutes Yoga-Buch zu lesen gehört Yoga-Praxis zuhause.
     
  3. Dein eigener Weg, Dein eigener Stil
    Als Yoga-Anfänger hat man oft noch Hemmungen, hält sich für zu unbeweglich, fürchtet, etwas falsch zu machen, glaubt, nicht die richtige Figur oder das passende Alter zu haben und traut sich deshalb erstmal nicht in einen Gruppen-Kurs. Das ist völlig in Ordnung. Denn im Yoga lernen wir, auf unsere Gefühle zu hören und unsere Sorgen und Ängste ernst zu nehmen. Wenn Du zuhause für Dich übst, kannst Du Dich in Deinem Tempo an die neuen Übungen herantasten, Vertrauen in Dich, Deinen Körper und Deine Fähigkeiten entwickeln und Passagen so oft wiederholen, wie es Dir gefällt und es für Dich Sinn macht. Und die oder der Einzige, die oder der Dich bei Deinem Üben beobachtet bist: DU. Denn:

Dein Yoga-Stil soll zu Dir passen, nicht umgekehrt.

3 Video-Vorschläge für Dich:

Yoga zuhause lernen

Auf mehrfachen Wunsch von Euch, haben wir nochmals eine generelle Einführung in Yoga für Anfänger aufgenommen.

Allgemeine Tips für Yoga-Anfänger

Ganz generell höre bitte immer auf Deinen…

Yoga für Anfänger
32 min
25
1
Asana-Klassen
ohne Musik

Sonnengruß - Video für Anfänger

Du bist noch nicht so lange beim Yoga dabei oder möchtest einfach mal den Sonnengruß ganz sanft üben und Dein Wissen wieder auffrischen? Dann ist das Dein Yoga-Video - eine…

Sonnengruß für Anfänger
18 min
40
1
Asana-Klassen
ohne Musik

Was ist Yoga-Philosophie?

Yoga ohne Philosophie ist wie Schwimmen ohne Wasser. In diesem Video möchte ich auf die absolute Grundlage und das Ziel von Yoga eingehen, nämlich das angenehme Gefühl, wenn Ruhe im…

Yoga-Philosophie für Anfänger 1
4 min
0
1
Vorträge & Interviews
ohne Musik
Vortrag
×
Zum Seitenanfang