Yoga-Übungen gegen Stress
Mit Videos entspannter und ruhiger werden

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du mit Yoga leichter entspannen kannst und welche Yoga-Übungen dabei besonders wirksam sind gegen den Stress. Wir wünschen Dir gute Entspannung.

Yoga gegen Stress
endlich entspannen

Stress ist allgegenwärtig: In vielen Berufen nimmt der Druck immer mehr zu. Wir hetzen von Termin zu Termin, sehen uns einer Flut von E-Mails und Aufgaben gegenüber und sollen uns gleichzeitig stets weiterbilden, um nicht den Anschluss zu verlieren. Wer bremst, verliert – oder gilt zumindest nicht als erfolgreich und ehrgeizig genug. Nach Feierabend geht das „müssen“ und „sollen“ oft weiter: Neben dem gekonnten Jonglieren von Familie, Freunden und Hobbies gilt es, sich immer weiter selbst zu optimieren und noch fitter, dünner, schöner, smarter, kreativer zu werden. Für Entspannung, Muße und Loslassen bleibt da wenig Zeit.

Alle Yoga Videos und Programme kostenlos testen

Anmelden und Matte ausrollen

Einfach Mailadresse eingeben, Passwort vergeben und schon kannst du unsere gesamte Online-Yoga-Welt unverbindlich kennenlernen und ausgiebig kostenfrei testen!

Zertifizierter Shop

Geprüfte Sicherheit

Mit Yoga Übungen Entspannung fördern

Yoga wirkt nicht nur intensiv auf unseren Körper, zum Beispiel indem Verspannungen gelöst und Haltungsschwächen verhindert werden, sondern hilft uns auch dabei, das Nervensystem positiv zu beeinflussen. Über die Atmung und durch spezielle Übungen können wir Entspannung, Gelassenheit und Ausgeglichenheit fördern. Häufig fällt es gestressten Menschen schwer, abzuschalten und loszulassen. Eine Yogapraxis gegen Stress führt langsam von der Bewegung bzw. Aktivität in die Ruhe. Eine verbesserte Selbstwahrnehmung ermöglicht, immer früher zu erkennen, wann Druck, Nervosität und Anspannung auftauchen. Yoga zeigt uns, wie wir aktiv etwas für unser Wohlbefinden tun können und in kurzer Zeit zurück zur Entspannung finden.

Studien haben übrigens auch gezeigt, dass Stress vor allem dann schädlich wirkt, wenn wir eine negative Haltung dazu einnehmen. Yoga unterstützt Dich dabei, Qualitäten wie Selbstmitgefühl und Selbstliebe sowie eine positive, zuversichtliche innere Haltung zu kultivieren.

Welche Yoga Übungen sind wirksam gegen Stress?

Das Tolle an uns Menschen ist, dass jeder von uns einzigartig ist! Daher gibt es auch keine Standardrezepte im Yoga. Je nachdem, welche Beschwerden Dich gerade besonders belasten oder welcher Typ Du bist, können bestimmte Yogastile oder Übungen für Dich besonders gut geeignet sein, um Stress wirksam abzubauen. Wenn Du Dich sehr erschöpft fühlst, dann fühlst Du Dich vielleicht besonders wohl in einer Yin Yoga Stunde. Pranayama bzw. Atemübungen helfen Dir, Deine Energien wieder auszubalancieren und neue Kraft zu schöpfen. Meditation, Mantras und Achtsamkeitsübungen unterstützen das Zur-Ruhe-kommen des Geistes und gesunden Schlaf.

Wenn Du Dich eher sehr aufgedreht und nervös fühlst, dann kann es Sinn machen, zunächst eine etwas aktivere Körperpraxis zu üben, um Spannung abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Yoga Flows sind gut geeignet, um die Aufmerksamkeit wieder mehr in die Gegenwart zu bringen und sich von negativen Gedanken abzulenken. Eine regelmäßige Atmung sorgt nach und nach für mehr Ausgeglichenheit und bringt die Energien ins Gleichgewicht.

Damit Du Dich endlich durch Yoga von Stress und den Folgen von Stress befreien kannst, solltest Du möglichst regelmäßig üben. Die Yoga-Videos von YogaMeHome können Dich dabei unterstützen.

Kundalini-Yoga gegen Stress

In diesem nur 22 Minuten langen Video zeige ich Dir vier einfache Kundalini-Übungen gegen Stress. Ideal für für nach der Arbeit oder einem anstrengenden Tag mit den Kindern.

Vom Stress…

Anti Stress Kriya
22 min
30
2
Yoga-Klassen
ohne Musik
Stress

Jetzt wird`s gemütlich...

Dich erwartet eine entspannende Yin Yoga Sequenz zum Entspannen. Ideal, wenn Du nach einem langen und anstrengenden Tag einfach alles los und hinter Dir lassen möchtest. Alle Anspannung…

Slow down, let go
48 min
10
2
Yoga-Klassen
ohne Musik
Abend-Yoga , Stress
×
Zum Seitenanfang