Yoga zum Abnehmen
Diese Yoga-Übungen unterstützen Dich beim Abnehmen

Kalorien verbrennen und abnehmen kannst Du grundsätzlich mit jeder Sportart - aber Yoga hilft Dir gleich doppelt dabei. Wie? Das erfährst Du hier. Und kannst gleich unsere Yoga-Videos zum Abnehmen testen!

Kann man mit Yoga abnehmen?

Grundsätzlich ja! Mit Yoga kann man genau so abnehmen wie mit jeder anderen sportlichen Aktivität. Aber Yoga hat noch einen großen Vorteil: Es hilft gegen eine wichtige Ursache von Übergewicht - Stress. Bei zu viel Stress schüttet der Körper Cortisol aus, das die Bindung von Fett im Körper begünstigt. Durch Yoga kannst Du Deinen Stress- und Cortisol-Spiegel senken.

Bei dynamischen Yoga-Stilen wie Vinyasa, Hatha oder Jivamukti Yoga verbrennst Du mitunter einige Kalorien, vergleichbar mit einer Aerobic-Stunde oder Schwimmen. Wie viele Kalorien genau, kommt ganz darauf an, wie dynamisch und anstrengend die Yoga-Stunde ist.

Tipp: Bei unseren Yoga-Videos ist immer der Schwitzfaktor mit angegeben - hier kannst Du selbst wählen, wie sportlich Deine heutige Yoga-Einheit sein soll. Grundsätzlich gilt: Je höher der Schwitzfaktor - desto besser zum Abnehmen.

Ein paar Tipps für Yoga-Videos zum Abnehmen stellen wir Dir hier vor.

Yoga-Übungen, die den Stoffwechsel anregen

Den Stoffwechsel anregen und Muskeln aufbauen - dabei helfen Dir dynamische Yoga-Übungen wie der Sonnengruß oder Vinyasa-Flows. Hast Du Lust, direkt loszulegen? Dann teste gleich eines dieser Yoga-Videos zum Abnehmen für verschiedene Level:

15 Minuten Yoga-Training

Ich lade Dich zu eine kurzen und knackigen Sequenz ein, in der wir Arme, Beine, Rücken, Bauch und die Flanken trainieren. Ein echter Allrounder in nur 15 Minuten. Das geht immer und zu…

Kurz & Knackig
19 min
60
2
Asana-Klassen
ohne Musik

Energie für Körper, Geist und Seele

Dich erwartet eine körperlich relativ anstrengende Klasse, die aber zugleich Futter für Geist und Seele bietet.

In dieser kraftvollen, dynamischen und energetischen Sequenz…

Energy Boost
45 min
80
2-3
Asana-Klassen
ohne Musik

Kraft im ganzen Körper

Mit diesem Video bauen wir Kraft auf.

Etwa ab unserem 30. Lebensjahr bauen wir körperlich ab. Das bedeutet, dass wir deutlich mehr tun müssen, um Muskulatur aufzubauen oder um zumindest…

Yoga für mehr Kraft
29 min
60
2
Asana-Klassen
ohne Musik

Yoga für schlanke Beine

Besonders die stehenden Yoga-Posen helfen dabei, die Beinmuskulatur zu stärken und das Bindegewebe zu straffen. Dabei werden auch tiefe Muskelgruppen trainiert, die für Körperspannung und Balance zuständig sind.

Passende Yoga-Übungen für schlanke Beine findest Du hier:

Sequenz aus stehenden Asanas

In diesem wirklich kurzen Video variieren wir uns gemeinsam durch die verschiedenen Kriegerpositionen und kommen zudem in den seitlichen Winkel und das seitliche Dreieck. Damit…

Stehende Yoga-Klassiker
11 min
50
2
Asana-Klassen
ohne Musik

Mehr Flexibilität in Beinrück- & Innenseite

In dieser Klasse "verlängern" wir unsere Beine. Wie das geht?
Ich zeig`s Dir auf der Matte.

Viel Freude mit dieser Yoga-Klasse zuhause,
Elena

Hilfsmittel: 2 Blöcke…

Lange Beine
51 min
40
2
Asana-Klassen
ohne Musik

Prana Flow zum Thema Erde und Raum (Äther)

In dieser Prana Vinyasa Klasse spielen wir mit den Gegensätzen des Verwurzelns und Aufrichtens, dem Zentrieren und Öffnen. Wir verbinden uns bewusst mit den…

Erde & Raum
58 min
70
2
Asana-Klassen
ohne Musik

Yoga Übungen zum Abnehmen für den Bauch

Hast Du auch schon vom Yoga-Sixpack gehört? Dieser Ausdruck kommt wohl daher, dass die meisten Yoga-Übungen viel Kraft und Spannung in der Körpermitte erfordern. So trainierst Du beim Yoga automatisch Deine Bauchmuskeln mit - und bekommst vielleicht auch bald ein Yoga-Sixpack! Ein gutes Workout zum Abnehmen ist es allemal.

Diese Yoga-Übungen für den Bauch helfen Dir dabei:

Mit Yoga die Bauchmuskeln stärken

Kräftige Bauchmuskeln brauchst Du in vielen Yoga-Positionen. Sie geben Dir Stabilität und Halt und schützen den unteren Rücken.

In diesem kurzen Yoga-Video mit Yoga-Übungen…

Six Pack für Yogis - Teil 2
11 min
70
2
Asana-Klassen
ohne Musik
Mitte stärken

Yoga für die Mitte

In 20 Minuten trainieren wir die Flanken, den Rücken und natürlich vor allem auch den Bauch. Eine stabile Mitte richtet Dich auf, beugt Kreuzschmerzen vor und ja, schaut auch hübsch aus.

Als…

Fitte Mitte
23 min
60
2
Asana-Klassen
ohne Musik
Mitte stärken

Kundalini Kriya für den Bauch

In diesem Kundalini-Video stärken wir in nur 28 Minuten unsere Bauchmuskeln und nähren damit das Feuerelement in unserem Zentrum. 
Ich freu mich auf Dich auf der Matte,

Caroline

M…

Nabhi Kriya
29 min
60
2
Asana-Klassen
mit Musik
Mitte stärken

Lust auf mehr Yoga zum Abnehmen? Dann klicke auf “Alle Videos” und stelle im Video-Filter den Schwitzfaktor Deiner Wahl ein. Und schon geht’s los! Wir wünschen Dir viel Freude beim Üben.

Zu allen Videos

 

 

×
Zum Seitenanfang