Achtsamkeit im Alltag
für mehr Lebensfreude und Klarheit

Achtsamkeit im Alltag bringt Dir mehr Lebensfreude und Klarheit. Oft fällt es uns aber schwer, bewusst durch unser Leben zu gehen und Achtsamkeitsübungen natürlich im Alltag zu verankern. In diesem Kurs lernst Du in nur vier Tagen wichtige Werkzeuge kennen, die es Dir ermöglichen,  Achtsamkeit in Deinen Alltag zu integrieren.

Wenn Du Dein Leben wirklich selbst gestalten möchtest, dann ist dieser Online Kurs mit Coach und Achtsamkeits-Lehrer Karl Semelka genau das Richtige für Dich. Du erfährst von den drei verschiedenen Ebenen der Achtsamkeit und lernst sie in Meditations-Übungen persönlich kennen, so dass Du sie ab jetzt täglich für Dich nutzen kannst.

Du wirst sehen, Achtsamkeit kann etwas ganz müheloses sein und dennoch wird sie Dein Leben in eine ganz neue Sphäre katapultieren. Denn Achtsamkeit ist für Dich wie das Wasser für die Pflanzen: sie lässt Dich wachsen.

Wie kann ich an diesem Programm teilnehmen?

Für alle Mitglieder von YogaMeHome ist dieses Yoga-Programm kostenlos. Wenn Du kein Mitglied werden möchtest, weil Du Dich nur für dieses eine Programm interessierst, kannst Du auch einen dauerhaften Zugang zu nur diesem Programm kaufen. Den ersten Tag kannst Du natürlich kostenlos ausprobieren. Klicke jetzt entweder auf Programm starten, Programm kaufen oder Mitglied werden.

Technische Probleme

Leider können aktuell aufgrund eines technischen Problems keine Mitgliedschaften gebucht werden. Bis das Problem gelöst ist, schalten wir Dich gerne kostenlos frei.
Bitte schicke dafür eine Mail an ooom@yogamehome.org

×

Preis für Mitglieder: € 0
Preis für Nicht-Mitglieder € 29

Inhalt

4 Praxis-Videos
7 Kurz-Vorträge

Geeignet für

alle

Dauer

4 Tage

Lernziel

Mehr Lebensfreude im Alltag durch Achtsamkeit

Achtsamkeit im Alltag leben
Einführung für Anfänger

Willkommen am ersten Tag unseres Online Video Kurses. Mach es Dir bequem, vielleicht mit einer Tasse Tee. Schalte Dein Handy aus und nimm Dir die nächste Zeit in aller Ruhe nur für Dich.

Im ersten Video möchte ich Dir zunächst eine Einführung ins Thema geben und Dir erklären, was Du erwarten kannst und wie der Online Kurs aufgebaut ist.

Was Dich in diesem Online Kurs erwartet

Dauer: 2:30 Minuten
Lehrer: Karl Semelka

Du weißt jetzt, warum es sinnvoll ist, Dich auf das Thema Achtsamkeit einzulassen. Du hast damit die Chance Dein Leben auf ein ganz neues Level zu heben. Klar sein, in vollen Zügen leben. Ein Leben zu führen, dass Dir entspricht.

Im folgenden Video geht's los. Ich erkläre Dir die kognitive Ebene der Achtsamkeit. Das ist die erste von drei Achtsamkeits-Ebenen. Auf dieser ersten Ebene geht es um drei sehr bedeutende Fragen. Dir diese drei Fragen von nun an regelmäßig zu stellen, soll die erste Achtsamkeits-Übung auf Deinem Weg zu einem bewussteren Leben sein. Sie lauten:

  1. Was mache ich gerade?
  2. Wie mache ich es?
  3. Was macht es mit mir?

Was es genau damit auf sich hat, erfährst Du im folgenden Video:

Übung 1: Erkenne was und wie Du denkst

Dauer: 5 Minuten
Lehrer: Karl Semelka

Schon allein diese erste Übung wird Dein Leben verändern, wenn Du sie Dir zur Gewohnheit machst. Tja...nur daran scheitern leider die meisten von uns. Wir vergessen einfach, dass wir achtsamer sein wollten.

Tipps&Tricks

Tricks gegen das Vergessen

Damit Dir das nicht passiert, widme ich dem Thema "Hindernisse auf dem Weg zur Achtsamkeit" später noch ein eigenes Video. Für den Anfang lass mich Dir einen ganz einfachen und dennoch sehr wirksamen Trick mit auf den Weg geben: Zeichne Dir ein kleines Symbol auf Die Hand, dass Dich an Deine Übung erinnert! Oder klebe Dir Post-Its an Kühlschrank, Zahnbürste, Autotür. Jedes Mal, wenn es Dir auffällt, stellst Du Dir die drei Fragen.

Mach Dir einen Termin mit Dir selbst

Das heißt, plane nach Möglichkeit schon jetzt die Zeiten ein, in denen Du Dich in den kommenden vier Tagen diesen Videos widmest, damit in der Hektik des Alltags nichts "dazwischen kommt".

Wie geht`s weiter?

An den folgenden drei Tagen bekommst Du täglich ein kurzes, theoretisches Video und passend zum Gelernten, übe ich mit Dir hilfreiche Meditations-Techniken. Morgen werden wir uns der körperlichen Ebene widmen. Dabei geht es darum wahrzunehmen, was Du in den verschiedenen Bereichen Deines Körpers spürst. Du wirst sehen, die körperliche Ebene ist wie ein Tor zur Gegenwart. Sie holt Dich aus dem Kopf heraus und lässt Dich erfahren, wie die Realität tatsächlich ist. Also nicht so, wie Du sie mit Deinen Gedanken zeichnest, sondern so, wie sie im gegenwärtigen Augenblick wirklich ist. 

Diese Art der Achtsamkeits-Meditation ist übrigens eine uralte Technik, die schon Buddha vor über 2.500 Jahren lehrte und die heute mehr und mehr auch von der modernen Psychotherapie entdeckt wird. Denn Achtsamkeit auf körperliche Empfindungen holt uns aus dem Kopf raus und schafft damit Klarheit.

Am dritten Tag gehen wir dann noch einen Schritt weiter auf die spirituelle Ebene der Achtsamkeit. Dazu kannst Du, musst aber kein besonders spiritueller Mensch sein.

Aber ich will nicht vorweg greifen. Ich würde mich freuen, Dich in den nächsten Tagen mit diesem Online Kurs für Achtsamkeit im Alltag zu einem Leben mit mehr Klarheit und Lebensfreude inspirieren zu dürfen.

Bis morgen,

Karl

×
Zum Seitenanfang