Kundalini-Yoga für Anfänger
Online-Kurs für zuhause

Kundalini-Yoga für Anfänger

Dieser Online-Kurs vermittelt Dir anhand von insgesamt 11 Videos die Grundlagen des Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan für Einsteiger. In 5 Tutorials lernst Du die wesentlichen Begriffe, die Atemtechnik "Feueratem", erfährst was die Bandhas sind und was es mit dem Mantra "Ong Namo" auf sich hat. Außerdem wendest Du das Gelernte in einer täglichen, vollständigen Kundalini-Kriya, an, also einer Abfolge von Kundalini-Übungen.

Kurzum: Wenn Du diesen Online-Kurs mitgemacht hast, weißt Du, ob Kundalini Yoga der richtige Yoga-Stil für Dich ist. Und wenn ja, dann warten auf YogaMeHome noch viele weitere Videos online auf Dich.

Wie ist dieser Kundalini Yoga Online Kurs aufgebaut?

Durch diesen Online-Kurs führt Dich Karta Purkh Singh. Er zählt mit bald 30 Jahren Lehrerfahrung zu den erfahrensten Lehrern in Deutschland und er ist gleichzeitig Geschäftsführer von 3HO, der Kundalini-Vereinigung Deutschlands. Als Gastlehrer kommen dazu Caroline Eder vom O-Yoga Berlin, die diesen Kurs mit ihrem physiotherapeutischen Wissen bereichert und Satya Singh, der als Autor einiger Kundalini-Bücher bekannt wurde und als "Lehrer der Lehrer" gilt.

Dich erwartet täglich ein Tutorial von 5 bis 10 Minuten Länge und eine vollständige Kundalini-Praxis von 20 bis 50 Minuten Länge. Du brauchst also maximal eine Stunde für Dein tägliches Programm, meist etwas weniger. Ob Du die 5 Tage am Stück hintereinander machst oder in Deinem eigenen Tempo, bleibt ganz Dir überlassen. Am Ende eines jeden tages klickst Du am Ende der Seite auf "Tag abschließen" und dann, simsalabim, öffnet sich der nächste Tag.

Die Lernziele der einzelnen Tage und mehr über Deine Lehrer und Deine Lehrerin findest Du oben unter "Inhalte" und "Lehrer". Wenn darüber hinaus Fragen auftauchen sollten, zögere bitte nicht, Dich an uns zu wenden. Wir sind gerne für Dich erreichbar. Kontakt

Ja, ich möchte mit Kundalini-Yoga anfangen. Wie kann ich teilnehmen?

Für alle Mitglieder von YogaMeHome ist dieser Kundalini-Kurs inkludiert. Den ersten Tag können alle, auch Nicht-Mitgleider, kostenlos ausprobieren.
Wenn Du kein Mitglied werden möchtest, weil Du Dich nur für dieses eine Programm interessierst, kannst Du auch einen dauerhaften Zugang zu nur diesem Kundalini-Programm kaufen. Klicke jetzt entweder auf Programm starten, Programm kaufen oder Mitglied werden.

Technische Probleme

Leider können aktuell aufgrund eines technischen Problems keine Mitgliedschaften gebucht werden. Bis das Problem gelöst ist, schalten wir Dich gerne kostenlos frei.
Bitte schicke dafür eine Mail an ooom@yogamehome.org

×

Preis für Mitglieder: € 0
Preis für Nicht-Mitglieder € 59

Inhalt

6 Übungs-Videos
6 Theorie-Videos

Geeignet für

Anfänger

Dauer

5 Tage

Lernziel

Die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan kennen lernen.

Kundalini Yoga für Anfänger
Dein Online-Kurs für zuhause

Willkommen zu diesem Video-Kurs. Zusammen mit meinen Kollegen Caroline Eder vom O-Yoga Berlin und Satya Singh vom Yogazentrum Hohe Luft in Hamburg, möchte ich Dir eine Einführung in das Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan geben. Mein Name ist Karta Purkh Singh und ich unterrichte selbst seit vielen Jahren und bin Geschäftsführer von 3HO, der Kundalini-Vereinigung Deutschland.

Lass uns anfangen. Für Deine heutige, erste Praxis benötigst Du insgesamt ungefähr 45 Minuten.

Als Erstes möchte ich Dir mit einem Tutorial den Feueratem zeigen. Das ist eine Atemtechnik, die wir im Kundalini gerne und oft einsetzen. Sie aktiviert und reinigt Geist und Körper. Nach dem Tutorial werden wir das Gelernte in einer gemeinsamen Kriya gleich anwenden. Kriya bedeutet ursprünglich Reinigung. Diese Bedeutung hat Kriya auch bis heute, nur verwenden wir im Kundalini-Yoga diesen Begriff synonym für eine Abfolge von Kundalini-Übungen, denn dabei geht es letztlich um eine Reinigung.

Kurz: Eine Yoga-Klasse heißt bei uns einfach Kriya.

Wenn Du zu jenen Menschen gehörst, die sich lieber erst mal ein bisschen informieren wollen, bevor sie auf die Matte gehen, dann möchte ich Dir hier zwei Artikel empfehlen:

  1. Was ist Kundalini-Yoga?
  2. Wer war Yogi Bhajan?

So oder so, jetzt geht`s los:

Tutorial 1: Der Feueratem

Kundalini - Video 1: Kriya für einen klaren Kopf

Dauer: 15 Minuten
Lehrer: Karta Purkh Singh

Anfangs kommt Dir diese Atemtechnik sicherlich noch eigenartig vor, aber mit der Zeit wirst Du immer entspannter dabei.

Dann lass uns gleich weitermachen. Ich leite Dich durch eine Kriya, die Deine Intuition fördert und den Kopf frei macht. Sie dauert nur 22 Minuten, hat es aber durchaus in sich. Die genaue Abfolge deiner Kriya wurde übrigens von Yogi Bhajan selbst überliefert.

Dauer: 22 Minuten
Lehrer: Karta Purkh Singh

Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt klar und energetisiert. Du merkst also, im Kundalini Yoga, im Gegensatz zum Hatha, arbeiten wir viel mit sich weiderholdenen Bewegungen, die häufig mit dem Atem kombiniert werden. So schaffen wir es, auf das energetische System des Körpers zu wirken. Deshalb nennt man Yoga auch häufig das Yoga der Energie. Dabei steht die Erkenntnis im Vordergrund, dass sowohl dein Körper als auch Dein Geist im Grunde aus Energie bestehen. Das wussten schon die alten Yogis und wurde ja inzwischen auch von der westlichen Wissenschaft bestätigt. Wenn wir genau hinschauen, gibt es keine festen Körper. Alles besteht aus Schwingung und somit Energie. Das trifft auf die Materie genau so zu, wie auf unsere Gefühle und Gedanken.

Lust auf mehr?
Morgen zeige ich Dir, was es mit dem Mantra "Ong namo Gurudev Namo" auf sich hat und wir lernen das Kundalini-Lied, "May the Long Time Sun" singen. Außerdem zeigt Dir meine Kollegin Caroline Eder eine Kriya für die Wirbelsäule. Die Wirbelsäule ist übrigens nicht nur die zentrale Säule Deines physischen Körpers, sondern auch Deines energetischen Körpers. Durch die Wirbelsäule läuft Shushumna Nadi, unser Hauptenergiekanal, der die tieferen Ebenen unseres Seins mit den höheren verbindet. Deshalb werden wir im Kundalini-Yoga immer wieder etwas für die Gesunderhaltung unserer Wirbelsäule tun. Für das morgige Programm benötigst Du wieder etwa 45 Minuten.

Bis morgen und Sat Nam,

Karta

WICHTIG: Klicke jetzt auf "Tag abschließen", um zu Tag 2 zu gelangen. Solltest Du den Button "Tag abschließen" nicht sehen, dann scrolle nochmal hoch und klicke oben zuerst auf "Programm starten".

×
Zum Seitenanfang