Yogi Bhajan - Das Leben und Wirken des Kundalini-Meisters
von Susanne Nadler in Inspiration

Wer war Yogi Bhajan und was machte ihn zu einem der bekanntesten Yoga-Meister unserer Zeit? Erfahre hier mehr über die Ausrichtung des Sikh Dharma und die wahre Kundalini Intuition...

Aus heutiger Sicht muss dazu gesagt werden: Yogi Bhajan hat Schüler:innen belästigt und missbraucht. Das wurde in einem unabhängigen Bericht bestätigt. Mehr über dieses dunkle Kapitel erfährst du in diesem Artikel:

MISSBRAUCH DURCH KUNDALINI-MEISTER YOGI BHAJAN

Yogi Bhajan ist der Begründer des Kundalini Yoga, wie wir es heute kennen: Ein dynamischer Yoga-Stil, der schnelle Bewegungen, Atemtechniken und Mantras verbindet. Dieses "Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan" hat sich von Kalifornien aus über die gesamte Welt ausgebreitet.. 

Mehr über Kundalini Yoga und was diesen Yoga-Stil ausmacht, erfährst du in diesem Artikel: Kundalini Yoga - der Weg der Schlange

Das Leben des Yogi Bhajan

Trotz der dunklen Seite von Bhajan wollen wir hier sein Leben und Wirken erzählen, denn Bhajan hatte einen großen Einfluss auf unsere westliche Yoga-Kultur. Viele Kundalini-Yogis praktizieren auch heute noch die von Bhajan gelehrten Übungen, weil sie zweifelsohne kraftvoll und wirkungsvoll sind.

Yogi Bhajan wurde 1929 unter seinem Geburtsnamen Harbhajan Singh Puri im damaligen Indien, dem heutigen Pakistan geboren. Seine Familie lebte in der Tradition des Sikhismus, einer Religion, dir vor allem im nördlichen Indien verbreitet ist. Bereits im jungen Alter studierte er Yoga und interessierte sich für medizinische Fragen. Im Alter von 16 Jahren wurde er von seinem Lehrer, Sant Hazara Singh, zum Kundalini Yoga Meister erklärt.

Nach der Teilung Indiens zog Yogi Bhajan nach Neu Delhi, studierte Wirtschaftswissenschaft an der Punjab University und arbeitete später für den Zoll am Flughafen Neu Delhi.

Yogi Bhajan ist am 6.Oktober 2004 in New Mexico an Herzinsuffizienz verstorben.

Bhajan im Westen

1968 wurde er nach Kanada eingeladen, um an der Universität von Toronto Yoga zu unterrichten. Hier beginnt sein Weg als Yoga-Meister im Westen. Doch erst in Kalifornien nimmt dieser richtig Schwung auf: Seine spirituellen Lehren treffen den Nerv der Zeit bei den Hippies der 60er-Jahre in Los Angeles. Er vermittelte, dass sich spirituelle Entwicklung durch Kundalini Yoga besser erfahren ließ, als durch Drogen, die damals als das Mittel zur Bewußtseinserweiterung allgegenwärtig präsent waren. Bhajan lehnte Drogen grundsätzlich ab.

„Drogen machen dich inkompetent und impotent“,

so seine oft geäußerte Meinung.

Er verbreitete seine Lehren sehr erfolgreich nach dem Prinzip: Lehrer schaffen, nicht Studenten gewinnen.

Neu bei uns?

Geschenk für Dich

Über 1.000 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren - keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los:

Zertifizierter Shop

Geprüfte Sicherheit

Besonderheiten der Lehre Yogi Bhajans

Sikh Dharma

In den 70er Jahren reiste er durch die ganze Welt, um seine Lehre zu unterrichten, und legte damit den Grundstein für über 300 Kundalini Yogazentren in 35 Ländern. Yoghi Bhajan, gründete in den 70er Jahren eine neue Kundalini Bewegung. Ihre Anhänger werden als „Kundalini Yoga Sikhs“ bezeichnet.

Um dir zu verdeutlichen, welche Besonderheit dieser Yoga Stil hat, hier die konkrete Ausrichtung der Kundalini Sikhs:

  • Sie gehen nicht davon aus, dass sie den einzig möglichen Weg zu Wahrheit gefunden haben.
     
  • Sie grenzen sich nicht von anderen Weltanschauungen oder Religionen ab. "Mehrfachmitgliedschaften" sind möglich.
     
  • Es findet keine Anbindung an eine vorhandene Gruppe statt. Das Sikh Dharma ist ein ausschließlich individueller Weg.
     
  • Sie propagieren keine bindenden Regeln und Gesezte. Es werden lediglich Empfehlungen ausgesprochen.
     

Die weibliche Energie

Frauen haben im Kundalini Yoga eine besondere Rolle, da die weibliche Energie (Adi Shakti) im Mittelpunkt der Lehre steht.

„Die Frau ist die Gestalterin. Du bist die Gestalterin von Zeit und Raum und die Gestalterin des Mannes: des Mannes von morgen, beziehungsweise des Kindes; des Mannes von heute, genauer gesagt deines Lebensgefährten und der Männer von gestern, das heißt deiner Vorfahren. Die gesamte Gesellschaft basiert theoretisch und real auf dem Geist und dem Spirit einer Frau.“
Yogi Bhajan

Weißes Tantra Yoga nach Yogi Bhajan:

Weißes Tantra Yoga war ein wesentlicher Bestandteil der Yoga-Praxis, wie sie Bhajan lehrte. Weißes Tantra hat viele Facetten. Viele denken wenn sie Tantra hören, an Sexualpraktiken. Die Sexualität spielt im Tantra zwar auch eine Rolle, aber vorrangig geht es um Folgendes: Tantra ist eine religionsübergreifende sprirituelle Bewegung, die das Universum als ein Zusammenspiel aus Bewusstsein und Energie betrachtet. 

Eine wichtige Praxis dabei ist es, den Geist zu klären. Und das scheint bei unserer heutigen Lebensweise von besonderer Bedeutung.

Auch im weißen Tantra Yoga nach Yogi Bhajan geht es unter anderem darum, unnötige und stressigen Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen, und dein Unterbewußtsein zu klären. Weißes Tantra Yoga bewirkt dabei eine sehr effektive innere Reinigung und hilft dir, ein klares Selbstverständnis zu entwickeln.

Tantra Yoga ist eine tiefe Erfahrung mit sich selbst und das intensivste, was Kundalini Yoga zu bieten hat. Die 3-HO Organisation  beschreibt es so:

"Weißes Tantra Yoga wird in Paaren als Gruppen-Meditation praktiziert. Du sitzt einem Partner von Angesicht zu Angesicht gegenüber und folgst den Anweisungen für die Meditation, die ausgebildete Anleiter*innen geben. Jeder Workshop besteht aus 6 oder 8 Kriyas (Übung). Eine Kriya ist eine Meditation, die folgendes beinhaltet: eine Yogaposition (Asana) eine Handhaltung (Mudra) eine Atemtechnik (Pranayama) ein mentaler Fokus und/oder ein Mantra".

Intuition als Wegweiser

Die Intuition war für Yogi Bhajan einer der zentralen spirituellen Leitsterne. Es gibt viele überlieferte Zitate von ihm dazu. Drei davon wollen wir hier mit dir teilen:

  • Machen Sie Meditation zur Kunst des Lebens, machen Sie Meditation zur Wissenschaft des Lebens, denn nur so können Sie Intuition entwickeln, und mit Intuition werden Sie keinen Zweifel haben.
     
  • Intuition ist eine Anleitung, die immer vom gesamten Universum und von Mutter Natur unterstützt wird.
     
  • Durch Meditation können Sie den Geist beruhigen und Ihre Intuition entwickeln, um zu erkennen, was für Sie wirklich und wichtig ist.

-Yogi Bhajan

Inspiriert und motiviert von seinen Worten und unter Einhaltung der Praktiken, die er unterrichtete, schufen die Schüler Musik, Kunst und unzählige Gedichte, die die universelle Weisheit widerspiegeln, die er teilte. Auf der Grundlage seiner Lehren wurden über 200 Bücher verfasst sowie eine Fülle von CDs, Videos, Gemälde und Skulpturen. Er selbst schrieb über 30 Bücher. Hier eine Auswahl seiner vielleicht wichtigsten:

Bücher von Yogi Bhajan

  • The Yogi Bhajan Library of Teachings
  • Furmaan Khalsa
  • Masters Touch
  • Mind and Its 81 Facets

Die 3H-Organisation

1969 gründete Yogi Bhajan die 3H-Organisation (3HO) in Kalifornien. Die drei H stehen für "Healthy, Happy, Holy", im Deutschen übersetzbar als „gesund, glücklich und ganzheitlich“.  Das Ziel von 3HO ist es, Kundalini Yogalehrer*Innen nach den Lehren von Yogi Bhajan auszubilden und das Kundalini Yoga weltweit bekannt zu machen.

Dabei stützt sich die 3HO besonders auf ein Credo ihres Meisters:

„Jede/r SchülerIn sollte ein/e LehrerIn sein, und jede/r LehrerIn ist ein/e SchülerIn.“

So, ich hoffe, ich konnte dir hier nun ein bisschen das Leben und Wirken von Yogi Bhajan näher bringen und dir vielleicht auch Lust auf Kundalini Yoga machen.

Denn auch nach den traurigen Missbrauchs-Enthüllungen um Yogi Bhajan müssen wir nicht auf unsere Kundalini Praxis verzichten. Wenn Kundalini Yoga dir Kraft gibt und dich dir selbst näher bringt - dann hat das nichts mit Yogi Bhajan zu tun. Sondern mit deiner eigenen Beziehung zur Praxis. Die Ereignisse laden uns aber eindringlich dazu ein, das im Yoga häufig vorkommende Gurutum zu überdenken.

Auf YogaMeHome kannst du mit bekannten Kundalini-Lehrer*innen der deutschen Kundalini-Bewegung praktizieren. Videoempfehlungen findest du weiter unten.

Kundalini Yoga für Anfänger

Ein vollständiger Online-Kurs für Anfänger von Karta Purkh Singh.

Teile mich auf:

Susanne Nadler

Susanne Nadler leitete von November 2019 bis Juli 2020 die YogaMeHome-Blogredaktion. Sie ist freiberufliche Redakteurin und Videoproduzentin. Nachdem sie 17 Jahre lang für verschiedene Fernsehsender tätig war, hat sie vor einigen Jahren den Massenmedien den Rücken gekehrt und kümmert sich seitdem lieber um die wahren, guten und schönen Themen. Zum Beispiel war Susanne vorher drei Jahre lang die Redaktionsleitung des Compassioners.com.

Passende Artikel

Der Gründer des Kundalini Yoga, Yogi Bhajan hat Schüler:innen belästigt und missbraucht. Das wurde nun in einem unabhängigen Bericht bestätigt. Wir sprechen über dieses dunkle Kapitel und fragen: Was bedeutet es für Kundalini-Yogis? Auch im Interview…

Vom 1. bis 10. Dezember starten die Kundalini-Tage auf YogaMeHome. Lies Dich jetzt schon mal ein und entdecke, was Kundalini-Yoga so einzigartig macht.

Karta ist Kundalinil-Lehrer seit bald 20 Jahren, Geschäftsführer von 3HO-Deutschland und Lehrer auf YogaMeHome. Wir haben mit ihm über den Turban gesprochen, über die Unterschiede von Hatha und Kundalini Yoga und was von dieser mysteriösen…

Passende Videos

Kundalini Set

Diese Kundalini Kriya eignet sich, wenn der Alltagstrubel zu "laut" geworden ist und Du dringend mal wieder den Kopf frei bekommen möchtest. Dieses Set findet überwiegend im Sitzen statt. Du kannst es…

Kristallklar
28 min
60
2
Yoga-Klassen
mit Musik
Stress , Yoga am Stuhl

Freundschaft mit Dir selbst schließen

Ist die vielleicht höchste Kunst des Lebens und ist definitiv ein Weg zum Glück. Diese Meditation ist für die Momente, wenn Du hart mit Dir ins Gericht gehst, fast feindselig…

Zu Dir selbst zurück
12 min
0
2
Meditation & Entspannung
ohne Musik

Übung zur Stärkung

Diese Kriya besteht aus einer einzelner Übung. Sie stärkt Deine Fähigkeit, Deinen Atem so zu benutzen, dass Du damit auch Deine Lebensenergie stärkst, ebenso wie die Zirkulation in Deinem Körper…

Kundalini-Shorty
20 min
80
2-3
Yoga-Klassen
ohne Musik
Yoga am Stuhl

Kommentare 

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.

×
Zum Seitenanfang