Christiane
Lieber Karta,
vielen Dank für diese wunderbare Kriya und deine guten Anleitungen. Inzwischen begreife ich bei vielen Übungen, woraf es ankommt und bin viel achtsamer geworden. Deshalb verzichte ich bei Schmerzen im Knie (nach Meniskus OP) lieber auf die Frösche. Kannst du eine Alternative empfehlen?
Herzliche Grüße aus der Prignitz
Sat Nam
Christiane
Christiane
Lieber Karta,
vielen Dank für diese wunderbare Kriya und deine guten Anleitungen. Inzwischen begreife ich bei vielen Übungen, woraf es ankommt und bin viel achtsamer geworden. Deshalb verzichte ich bei Schmerzen im Knie (nach Meniskus OP) lieber auf die Frösche. Kannst du eine Alternative empfehlen?
Herzliche Grüße aus der Prignitz
Sat Nam
Christiane
Verfasst am 14.11.2023 um 09:22
Karta
Liebe Christiane,
vielen Dank für Dein Feedback. Ja, Achtsamkeit geht immer vor. Du kannst alternativ aus dem Stand die Beine so weit beugen, wie es für Dich in Ordnung ist und dann wieder strecken. Das sind dann helbe Frösche, wobei Du Deine Hande beim Beugen der Beine auf den Oberschenkeln absetzen kannst. Und natürlich kannst Du auch gern den Oberkörper soweit wie möglich zum Boden neigen, wenn Du die Beine streckst. Der Atem bleibt der gleiche.
Es kommt bei dieser Übung besonders auf die Zirkulation an, und die entseht durch die Beuge- und Auf/ab-Bewegung. Wenn Du weitere Fragen haben solltest, lass es mich gern wissen.
Herzliche Grüße aus Hamburg!
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 14.11.2023 um 19:19
Petra
Hi,
nur gut! Beine flattern nach dem Frosch, aber alles prima😃
Verfasst am 28.01.2023 um 15:39
Karta
Liebe Petra,
passt :-) Super, dass Du Dich da so drauf eingelassen hast. Bei eventuellem Muskelkater empfehele ich ein sanftes Weiterüben.
Viele Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 28.01.2023 um 18:34
Dorothee
Lieber Karta!
Ich mache besonders gern bei Deinen Videos mit, weil ich einfach merke, dass sie mir gut tun und weil sie auch Spaß machen. Vielen Dank dafür, dass Du da bist und diese Videos machst!
Eine Frage habe ich dennoch: ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Knieschmerzen. Gibt es Übungen, die Du mir besonders empfiehlst bzw. von denen Du mir abrätst? Wie ist es mit den Fröschen? Beim Machen derselbigen haben die Knie nicht weh getan, deshalb habe ich sie auch gemacht. Aber ich bin ein bisschen verunsichert, was ich ihnen zumuten kann.
Viele Grüße
Dorothee
Verfasst am 02.11.2022 um 08:42
Karta
Liebe Dorothee,
vielen Dank für Dein Feedback - das freut mich sehr zu lesen!
Zu Deiner Frage: Knieschmerzen können natürlich unterschiedliche Ursachen haben, z.B. Verletzung, Überbelastung, Fehlhaltung, etc.
Wenn es keine aktue Verletzung ist, dann wäre es sinnvoll zu fragen, was Du in der letzten Zeit anders gemacht hast als vorher.
Bewegung ist für das Knie essentiell (Beweglichkeit, Versorgung, Zirkulation...). Es ist, wie so häufig, eine Frage des Maßes. Es ist meist sinnvoll, wenn Du das Bewegungsmaß steigerst, mit wenig Druck oder Gewicht zu üben, ähnlich wie beim Hanteltrüning (da fängt man ja auch nicht mit 10kg an :-)).
Bei den Fröschen könntest Du die Übung z.B. kürzer machen, Pausen einlegen, oder nur die halbe Bewegung machen. Schmerzen im Knie während der Übungen solltest Du auf jeden Fall vermeiden.
Sehr gut für die Knie finde ich folgende Übung: Rückenlage, ein Bein am Boden, das anderein der Luft. Mit den Händen hälst Du den Oberschenkel des oberen Beines und fixierst ihn. Beginne den Unterscheinkel in einer weiten Bewegung zu kreisen, nach 1 Minute mach einen Richtungswechsel. Dann das Gleiche mit dem anderen Bein.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen - in dieser Form sind Tipps meist nur eingeschränkt möglich und ersetzen natürlich keine Behandlung beim Physiotherapeuten oder Arzt. Insofern bleibe bitte achtsam.
Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude beim Üben!!
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 02.11.2022 um 20:44
Dorothee
Ah, super, vielen Dank!!! Da mir bewusst war, dass Du keine Ferndiagnose machen kannst, hatte ich keine größere Erwartung an Deine Antwort, aber die Hoffnung, dass Du trotzdem etwas Hilfreiches weißt. Und so freue ich mich sehr über Deine ausführliche Antwort und die Übung!! Die werde ich nachher gleich machen. Vielen herzlichen Dank nochmal!
Liebe Grüße,
Dorothee
Verfasst am 04.11.2022 um 10:00
Karta
Lass mich gern wissen, wenn Du weitere Fragen haben solltest.
Liebe Grüße!
Verfasst am 08.11.2022 um 14:18
cristina
Lieber Karta, ich liebe diese Kriya und mache sie häufig. ich bin so weit,dass ich die erste 3 Übungen 3 Minuten und 108 Mal machen kann.
ich möchte gerne wissen, was genau ist ein bisschen länger...die letzten 3 Übungen, 2 Minuten jeweils, oder auch 3 Minuten?
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Cristina
Verfasst am 17.06.2022 um 19:15
Karta
Liebe Christina,
super - das freut mich sehr zu lesen .-)
Ja, für die weiteren Übungen gilt dann auch 3 Minuten. Auch das kannst Du langsam steigern, so dass es irgendwann gut für Dich machbar ist.
Viel Freude beim weiteren Üben und möge Dir die Kriya richtig gut tun!
Viele liebe Grüße!!
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 23.06.2022 um 22:03
Angela
Vielen Dank lieber Karta, hat richtig Spass gemacht mitzumachen. Fühle mich richtig gut jetzt 🙏🏻
Verfasst am 29.05.2022 um 13:04
Karta
LIebe Angela,
genau so soll es sein :-) vielen Dank und bis zu nächsten Mal....
Liebe Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 30.05.2022 um 15:39
Verena…………………………
Hallo Karta! Ich habe diese Kriya jetzt schon recht häufig gemacht und finde sie gut, vor allem auch das, was sie bewirken soll. Danach fühle ich mich jedoch eine ziemlich lange Zeit total wackelig auf den Beinen, kann meine Bewegungen nicht gut koordinieren und werde darüber ärgerlich. Wie gehe ich mit einer solchen Wirkung um?
Verfasst am 15.12.2021 um 12:38
Karta
Liebe Verena,
es tut mir sehr leid, dass ich Dir erst heute antworte. ich habe Deine Nachricht einfach nicht gesehen. Vielleicht magst Du mich mal wissen lassen, was für Dich eine ziemlich lange Zeit ist. Sind es bei Dir eher die Beine, oder denkst Du, dass das Wackelige mit dem Kreislauf zusammenhängt? Betreffen die Bewegungen nur die Beine oder auch den Rest Deines Körpers? Diese Übungsreiche setzt viel in Gang und kann auch einiges auf einer unbewussten Ebene frei setzen. Grundsätzlich ist es in solchen Fällen gut, wenn Du hinterher etwas Erdendes tust: Eine Extra Entspannung, ein heiße Tasse Tee, Meditieren/Kontemplieren/Nachwirken lassen , eine leichte nährende und warme Mahlzeit, ein ruhiger Spaziergang an der frischen Luft.
Ansonsten nimm Dir gern zwischen den Übungen noch ein bisschen extra Pause, damit sich die Wirkung sanfter entfalten kann. Du kannst dafür den Video kurz stoppen, und dann nach einer kurzen Entspannung von 1-3 Minuten weiter machen.
Ich hoffe, dass hilft ein bisschen. Schreibe mir ansonsten gern noch einmal.
Liebe Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 30.05.2022 um 15:50
Silvia
Suuuuper! Fühle mich aufgeladen und gereinigt.
Herzlichen Dank! :-)
Verfasst am 01.12.2021 um 18:11
Karta
Liebe Silvia,
herzlichen Dank zurück - so soll es sein :-)
Liebe Grüße
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 01.12.2021 um 20:09
cristina
Lieber Karta,
vielen Dank für diese wunderbare Kriya. ich habe sie schon häufig gemacht und ich liebe die Frösche....
die erste Übungen finde ich sehr anstrangend und machmal, wie zum Beispiel Heute, die Ohrläpschen werden ganz heiß.... hat das mit der Rückbeugung zu tun?
Liebe Grüße,
Cristina
Verfasst am 15.11.2021 um 19:28
Karta
Liebe Cristina,
das freut mich sehr zu lesen. Diese Kriya stärkt deutlich die Zirkulation, darunter besoonders den vertikalen Energiefluss. Die Rückbeugen haben dabei eine Art Schleusenfunktion. Insofern ist Deine Annahme ganz korrekt und zeigt, dass die Übungen ihre Wirkungen bei Dir entfalten. Viel Freude weiterhin und herzliche Grüße!
Sat Nam
Karta Purkh Singh
Verfasst am 19.11.2021 um 13:36
Ines
Lieber Karta, ich bin erst kurz dabei und habe mit dem wundervollen Kundalini Einführungskurs begonnen. Nun suche ich mir täglich Kryas oder Meditationen raus und ich fühle mich so beflügelt.
Danke dafür. Du machst das auf so eine sympathische und leichte Art und Weise!!
Herzliche Grüße, Ines
Verfasst am 10.11.2021 um 18:06
Karta
Liebe Ines,
vielen Dank für Dein Feedback - es freut mich sehr zu lesen, dass Deine Praxis Dir so gut tut und dass ich Dich dabei unterstützen kann.
Herzliche Grüße zurück!
Sat Nam
Karta Purkh Singh
Verfasst am 10.11.2021 um 20:30
Hanna
Lieber Karta
Die Frösche sind wirklich witzig und sehr anstrengend. Bis 108 habe ich noch einen Moment.
Aber jedes Mal ein bisschen mehr. Dann sind es ja irgendwann 108.
Danke für Deinen wunderbaren Segen am Ende. Kannst du mir den Text aufschreiben. Ich würde ihn gern häufiger singen. Danke
Verfasst am 07.11.2021 um 10:37
Karta
Liebe Hanna,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nur keine Hektik mit den Fröschen :-) Hier noch der Text: May the long time sun shine upon you, all love surround you, and the pure light within you, guide your way on. Es gibt davon auch unterschiedliche Versionen auf youtube zum Mitsingen.
Herzliche Grüße!
Sat Nam
Karta Purkh Singh
Verfasst am 10.11.2021 um 20:14
Gabi
Wow , eine wundervolle kraftvolle Krya. Ich komme zwar teilweise an meine Grenzen aber dass ist ja ausbaufähig. Die Frösche hatte ich total verdrängt :) .
Herzlichen Dank fürs Erinnern.
Satnam
Gabi
Verfasst am 06.10.2021 um 12:30
Karta
Liebe Gabi,
das freut mich zu lesen. Denke immer daran, dass Du Deine eigenen Grenzen und Wege hast, und dass Du entscheiden darfst, wie weit Du gehen möchtest. Das Schöne an diesen Video Kursen ist, dass Du jederzeit Pausen machen kannst, ohne Dich durch eine Gruppe zu anderem verpflichtet zu fühlen. Und Du darfst sicher sein, dass ich bei den Aufnahmen zum teil auch ganz ordentlich ins Schwitzen geraten bin :-)
Viel Freude weiterhin und alles Liebe,
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 08.10.2021 um 14:14
Birgit
Mir geht es wie allen meinen Vorgängerinnen.Bin geradezu Dein Fan.
Viele Grüße aus Portugal
Verfasst am 06.10.2021 um 11:45
Karta
Liebe Birgit,
wie schön, dass Du auch in Protugal mit dabei sein kannst. Schreibe gern, wenn Du Wünsche oder weiteres Feedback haben solltest... und natürlich auch gern, wenn es Dir gefällt :-)
Alles Liebe aus dem Norden,
Karta PurkH Singh,
Sat Nam
Verfasst am 08.10.2021 um 14:10
Hanna
Lieber Karta
Vielen Dank für diesen Start in den Morgen. Ein Lächeln wird mich heute begleiten. Es hat Spass gemacht.
Herzliche Grüsse
aus der Schweiz
Hannelore
Verfasst am 06.10.2021 um 07:32
Karta
Liebe Hasnnelore,
genauso soll es sein - vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn Du Fragen und Anregungen hasben solltest, schreibe mir gern.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Karta Purkh Singh
Sat Nam
Verfasst am 08.10.2021 um 14:07
Nicole
Lieber Karta,
ich freue mich immer sehr, wenn ein neues Video von Dir kommt.
Die Kriyas tun so gut und ich fühle mich hinterher immer so gut! Und manchmal bin ich auch richtig platt, was aber auch guttut! :)
Danke dafür.
Sat Nam und beste Grüße
Dila
Verfasst am 18.09.2021 um 15:59
Karta
Liebe Dila,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Las es Dir gut gehen und schreibe gern, wenn Du Fragen oder Anregungen hast.
Viele Grüße aus Hamburg,
Sat Nam
Karta Purkh Singh
Verfasst am 21.09.2021 um 18:11
Chandra
Hallo Karta!
Vielen Dank für die neue Kriya !!!
Die Meditation mit dem Mantra macht ein sehr wohliges Summen im Kopf und wirkt sehr entspannend!
Wie lange kann man diese Meditation (...Minuten oder nach Anzahl 108x ) machen?
Danke
Sat Nam
Liebe Grüße
Chandra
Verfasst am 14.09.2021 um 23:45
Karta
Liebe Chandra,
genauso darf es sein!
108 Wiederholungen sind super.
Viele liebe Grüße,
Sat Nam
Karta Purkh Singh
Verfasst am 21.09.2021 um 18:10
Sabine
Danke Karta Purkh für die kurze, knackige und doch herausfordernde Kriya.
Ich freue mich immer sehr, wenn wieder neue Kundaliniyoga Videos kommen.
SAT NAM
Sabine
Verfasst am 13.09.2021 um 11:20
Karta
Liebe Sabine,
vielen Dank für Dein Feedback! Viel Freude beim weiteren Üben .-)
Viele Grüße,
Sat Nam
Karta Purkh Singh
Verfasst am 21.09.2021 um 18:08