Rezept: Kekse backen auf Ayurvedisch
von Nives Gobo (Gastautorin) in Gesundheit

Die sinnliche Vorweihnachtszeit ist die Zeit zum Schlemmen! Wir möchten Dir für diese Zeit ein leckeres, ayurvedisches Keksrezept vorstellen.

Überall erhellen Lichter die Straßen, die Weihnachtsmärkte laden zu kulinarischen Verführungen und kunstvollen Kreationen ein, würzige Düfte erfüllen die Küchen der backfreudigen Keksliebhaber. Aus ayurvedischer Sicht ist jetzt die Zeit des Schlemmens und Genießens. Süßspeisen nähren nicht nur den Körper, sondern schenken Geist und Seele Glück, Wohlbefinden und Liebeshormone.

Um den winterlichen "Süßen Sünden" einen ayurvedischen Gesundheitsfaktor zu verleihen, kannst Du verstärkt Vanille, Zimt, Muskatnuss und Gewürznelken zum Backen verwenden.

Vanille wirkt aphrodisierend, Zimt lindert Erkältungskrankheiten, Muskat schenkt wohlige Wärme und Gewürznelken machen schwere Speisen bekömmlicher.

Rezept: Ayurvedische Spekulatiuskekse

Zutaten:

  • 50 g Dinkelmehl
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Msp Natron
  • 125 g Vollrohrzucker
  • 200 g geriebene Mandeln
  • 1,5 EL Rosenwasser
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL gemahlener Kardamom
  • 1 Msp gemahlene Nelken
  • 1 Msp Macis

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten miteinander mischen und zu einem Mürbeteig verkneten. 2-3 Stunden kalt stellen.
  2. Mürbeteig ausrollen und Kekse ausstechen.
  3. Bei 180 Grad 10-15 Minuten backen.
  4. Wenn Du magst, kannst Du sie nach dem Abkühlen dekorieren.

 

Rezept aus: "Backen nach Ayurveda" von Petra und Joachim Skibbe

 

Ich wünsche Euch eine liebevolle Weihnachtszeit,

Nives

Neu bei uns?

Geschenk für Dich

Über 1.000 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren - keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los:

Zertifizierter Shop

Geprüfte Sicherheit

Teile mich auf:

Nives Gobo (Gastautorin)

Nives Gobo ist Ayurveda-Beraterin und Gastautorin auf YogaMeHome. Mehr über Nives erfährst Du unter: moonbeautyrituals.com

Passende Artikel

Ayurveda-Rezept: Mandelmilch mit Vanille, Zimt und Safran

Die Liebe in der Ayurveda und ein leckeres Liebes-Rezept: Mandelmilch mit Vanille, Safran und Zimt

Der Winter eignet sich aus ayurvedischer Sicht hervorragend, um sich Zeit zu nehmen, sich auszuruhen und zurückzuziehen. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du dich mit der richtigen ayurvedischen Ernährung stärken, wärmen und in Balance bringen…

Draußen wird es zunehmend kalt und nass. Der Winter steht vor der Tür! Diese Kälte von außen kann dir völlig egal sein, solange du genug Wärme von innen hast. Wie Du Dich mit dieser veganen Kraftsuppe aus der TCM-Küche wärmst und dein Immunsystem…

Passende Videos

Tipps für eine wärmende Ernährung im Winter

Du leidest oft unter kalten Händen und Füßen im Winter und überhaupt, Dir kriecht die Kälte oft unangenehm unter die Haut? Das muss nicht sein! In diesem Video habe ich…

Ernährungstipps im Winter
4 min
0
alle
Vorträge & Interviews
ohne Musik
Vortrag

Yoga gegen kalte Wintertage

Heute bringe ich Dir eine kurze Sequenz, die alle Kälte aus Deinen Gliedern treiben wird.

Wir halten die Yoga-Übungen etwas länger, vergessen nicht dabei zu lachen und ehe Du Dich…

Wärmendes Winter-Yoga
15 min
65
2
Yoga-Klassen
ohne Musik

Wohlfühlen auch an trüben Tagen

Viele von uns leiden in der kalten Jahreszeit unter einem Stimmungstief. Grund dafür ist oft der fehlende Sonnenschein und das Grau-in-Grau der Landschaft.

Aber auch an trüben…

Yoga gegen Winterdepression
31 min
60
2
Yoga-Klassen
ohne Musik

Kommentare 

ausblendeneinblenden

Katja

Ein tolles Rezept !

Verfasst am 23.12.2020 um 22:38

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.

×
Zum Seitenanfang