Yoga gegen Burnout: Wie du wieder in deine Kraft kommst
von Eva Weinmann in Gesundheit und Praxis

Besonders nach Zeiten von großer Herausforderung und Anstrengung sind Menschen von Burnout betroffen. Was genau dahinter steckt, was erste Anzeichen sind und wie du frühzeitig mit Yoga gegen Burnout gegensteuern kannst, erfährst du hier.

In den 1970ern wurde Burnout - das Gefühl, ausgebrannt zu sein - erstmals in den USA bei Pflegepersonal diagnostiziert. Das Gefühl von überwältigender Erschöpfung geht mit Gefühlen der Leere, der Gleichgültigkeit und der Hilflosigkeit einher.

Auf den ersten Blick ähnelt ein Burnout somit stark einer Depression. Es gibt aber große Unterschiede: Ein Burnout ist , anders als die Depression, verbunden mit vorherigen Zeiten großer Anstrengung und mit dem Gefühl, trotz vielem Arbeiten nichts oder wenig erreicht zu haben.

Wie kommt es zu einem Burnout?

Es gibt sowohl äußere Faktoren als auch innere Einstellungen, die einen Burnout begünstigen.

Auf der einen Seite sind es Aufgaben, die mit einer hohen Belastung über eine sehr lange, oftmals unabsehbare Zeit einhergehen. In meiner Arbeit mit Betroffenen begegne ich oft Menschen, die z. B. Angehörige über lange Zeit pflegen. Oder die beruflich in Bereichen arbeiten (z. B. im IT), wo sich Projekte zeitlich ins Uferlose ziehen, es nie die richtige Lösung gibt, aber permanent neue Schwierigkeiten und Probleme.

Auf der anderen Seite kann auch die innere Einstellung einen Burnout begünstigen. Vermutlich kennen wir alle Menschen, die davon ausgehen, dass ohne sie in der Firma gar nichts läuft und sie lieber alles selbst machen, bevor es nur mittelmäßig wird. Solche inneren Stressverstärker, bei denen der Mensch davon ausgeht, die Dinge perfekt machen zu müssen (und lieber stark zu sein, anstatt sich Hilfe zu holen), können uns in die Erschöpfung treiben.

Unser Nervensystem braucht Ausgleich

Unser Nervensystem ist darauf ausgelegt, ein inneres Gleichgewicht herzustellen. Dabei möchten wir letztendlich nicht ein dauerhaft entspanntes Nervensystem, sondern ein flexibles. Flexibel, so dass wir sowohl in die Kraft und die Anstrengung, als auch in die Entspannung gehen können.

Menschen, die über sehr lange Zeit größerer Belastung ausgesetzt sind, müssen somit unbedingt lernen, sich wieder mehr und wirklich erholsam zu entspannen.

Das klingt vielleicht erstmal sehr naheliegend. Doch in der Umsetzung ist es für viele Menschen eine große Herausforderung. So kommt es zur ersten Vorstufe zum Burnout.

Anzeichen: Die zwei Vorstufen zum Burnout

Wenn das Nervensystem in einer permanenten Übererregung ist, wird dies oft als Normalzustand betrachtet und noch mit in die Freizeit übertragen. In Folge laufen diese Menschen nach Feierabend noch einen Halbmarathon, konkurrieren mit Freunden um die höhere Punktzahl beim Tennismatch oder praktizieren gleich alle 6 Ashtanga Serien. Dieser Zustand hoher sympathischer Aktivität im Nervensystem ist nicht dauerhaft haltbar.

Irgendwann kommt es dann oftmals dazu, dass Betroffene bei der Arbeit noch immer in der Überspannung sind - nach Feierabend aber in die Unterspannung kippen. Dieser Zustand ist erreicht, wenn man sich halb apathisch zwischen Chips und Rotwein auf dem Sofa wiederfindet und nicht mehr so richtig weiß, die wievielte Folge von was eigentlich gerade läuft.

Der Burnout, das völlige Gefühl „ausgebrannt zu sein“ kann nun der nächste Schritt sein.

 

Mit Yoga gegen Burnout: Wie man aus diesem Zustand wieder herausfindet

Je nachdem, von welcher Richtung man kommt, kann der Zugang zur Entspannung ein unterschiedlicher sein. Wichtig ist, eine realistische Entspannung zu finden. Denn:

Konkrete Tipps bei Überspannung

Von dem in seiner Freizeit Halbmarathon laufenden Konkurrenztypen können wir nicht erwarten, dass er stattdessen direkt Yin Yoga praktiziert. Doch man kann schauen, ob es statt der ganz hohen Herausforderung etwas gibt, dass ein bisschen weniger aktiv ist, und das dann letztendlich mehr in die Entspannung führt.

Vielleicht ist es hier erstmal der lockere Lauf nach Feierabend, dann ein paar bewegte Asana-Sequenzen mit einer hohen Achtsamkeit (z. B. Sonnengrüße kombiniert mit ein paar Balance-Haltungen), bevor man sich regenerativen Asanas zuwenden kann. Hier eignen sich dann Haltungen, wo man gestützt ist und loslassen kann: z. B. ein gestütztes Viparita Karani (Beine an der Wand hochgelegt) oder die Kindeshaltung mit Unterstützung für den Kopf.

Doch nicht nur die äußere Form, auch die innere Haltung ist hier entscheidend: Erst neulich kam ein Burnout-Kandidat zu mir in die Einzelstunde mit dem Ziel „alle Asanas perfekt zu können“. Es ist also absolut essenziell, mehr ins Spüren zu kommen und die Haltungen quasi von innen her zu erleben, anstatt sich mit der äußeren Form in ein neues Wettbewerbs-Projekt zu stürzen.

Konkrete Tipps bei Unterspannung

Neigt man auf der anderen Seite jedoch dazu, eher in die Apathie nach Feierabend zu sinken, gilt es, diesen Zeitraum zu begrenzen. Vielleicht ist es dann nur die eine Folge einer Serie. Und danach geht es darum, eine bewusste Erholung in der oft zitierten Badewanne, bei einem guten Buch oder in der achtsamen Yogapraxis zu finden.

Hier eignet sich eine kurze und geführte Yin Yoga Praxis (z. B. Chill-Out Yin Yoga), gerne auch verbunden mit einer geführten Meditation. Mit der Zeit, wenn man den Weg aus der Erschöpfung mehr in die Entspannung gefunden hat, können auch bewegtere Asana-Sequenzen, die sich für Einsteiger eignen, passend sein.

Wenn man nun Entspannungsrituale in den Alltag einbauen möchte, so kann es hilfreich sein, mit angeleitetem Yoga Nidra oder anderen angeleiteten Entspannungstechniken zu beginnen. Mit der Zeit fällt es dann auch leichter, im Alltag selbst in die Entspannung zu finden: Sei es bei dem bewussten Genuss einer Tasse Kaffee in der Mittagspause oder dem Gefühl der Sonne auf der Haut nach Feierabend. Eine grundlegende Voraussetzung ist dabei die Achtsamkeit. Sie hilft, die eigenen Überforderungs- und Erschöpfungssignale frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Yin Yoga mit Musik

In diesem Video werde ich wenig sprechen, damit Du viel Zeit für Dich und das Genießen der Musik hast. Körperlich liegt der Fokus auf Vorbeugen, die ja für ihre beruhigende Wirkung bekannt sind.…

Chill Out Yin-Yoga
38 min
10
2
Yoga-Klassen
mit Musik
Abend-Yoga , Stress

Mit Klang tief entspannen

Yoga Nidra bedeutet so viel wie "bewusster Schlaf" oder "wacher Schlaf". Es ist eine Tiefenentspannung mit dem Ziel, tiefliegende Verspannungen auf körperlicher, mentaler und emotionaler…

Yoga Nidra 1
32 min
0
alle
Meditation & Entspannung
Mit und ohne Musik

ohne/mit

Yoga Nidra , Stress

Praxis zur Entspannung

Dies ist das zweite Übungs-Video aus dem dreiteiligen Online-Kurs. Ich werde Dir heute weitere Werkzeuge aus dem Yoga zeigen, mit denen Du Deinem Körper Entspannung und Deinem Geist Ruhe…

Yoga gegen Stress und Ängste 3
50 min
10
alle
Meditation & Entspannung
mit Musik
Angst , Stress , Achtsamkeit

Am wichtigsten ist: mit kleinen Schritten vorangehen

Wenn man von diesem Ort des „ich kann nicht mehr“ und „es ist alles zu viel“ in eine Yogapraxis starten möchte, dann hat man schon allein für dieses Vorhaben ganz viel Anerkennung verdient!

Hier ist es notwendig, in ganz kleinen Schritten vorzugehen und dabei freundlich und mitfühlend mit sich selbst zu sein. Auch kann es hilfreich sein, sich Unterstützung zu holen, z. B. in Form von einer Freundin, mit der man gemeinsam übt.

Neu bei uns?

Geschenk für Dich

Über 1.000 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren - keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los:

Zertifizierter Shop

Geprüfte Sicherheit

Ein Wort an Teamleiter und Vorgesetzte

Burnout-Symptome treten besonders dann auf, wenn sich Mitarbeiter in der beruflichen Herausforderung allein gelassen fühlen. 

Ein Freund, der eine große Abteilung leitet, berichtete mir von etwas, das er den „Brezel-Moment“ nennt: Er bringt einmal in der Woche Brezeln für alle mit. Das lockere Zusammenstehen, Brezeln-Essen und Kaffeetrinken fördert ein Gefühl der Zugehörigkeit und kollegialen Unterstützung.

Als sein „Brezel-Moment“ aufgrund von Corona nicht mehr stattfinden konnte, zeigten viele seiner Mitarbeiter erste Anzeichen von Überforderung.

Yoga kann eine Burnout-Therapie nicht ersetzen - aber wirkungsvoll ergänzen

Dieser Blog-Beitrag ist ein erster, kleiner Ansatz für das Verständnis von und die Arbeit mit ersten Burnout-Symptomen. Er kann der Vielzahl möglicher Ansätze nicht gerecht werden. Auch kann Yoga die Diagnose und Behandlung durch einen Psychotherapeuten oder Arzt nicht ersetzen. 

Wenn man unter entsprechenden Symptomen leidet, ist es absolut notwendig, sich professionelle Hilfe zu holen. Auch um frühzeitig Unterstützung zu bekommen, bevor der Burnout in eine Depression münden kann. 

Doch Yoga kann mit seiner Vielzahl an Ansätzen auf unterschiedlichen Ebenen des Mensch-Seins extrem wirkungsvoll und eine hervorragende Ergänzung sein. 

Mehr Videos für Meditation & Entspannung

 

Teile mich auf:

Eva Weinmann

Eva Weinmann ist Dipl.-Psychologin, systemische Therapeutin und ausgebildet in Somatic Experiencing und EMDR. Seit 2005 bildet sie sich kontinuierlich als Yogalehrerin fort. Sie arbeitet in einer Fachberatungsstelle für Frauen*, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, und ist als Therapeutin in eigener Praxis am Chiemsee und online tätig. Zudem bildet sie gemeinsam mit Helga Baumgartner in traumasensiblem Yoga aus, veranstaltet Yogaretreats und gibt Workshops zu Themen rund um die Schnittstelle zwischen Yoga und Psychologie. Sie lebt im Chiemgau.

Mehr zu ihr unter: www.yogaundtherapie.info

Passende Artikel

Als Yoga-Lehrerin und Therapeutin arbeite ich fast täglich mit Menschen, die über chronischen Stress, Unruhezustände und Ängste klagen. Zum Glück ist es heute viel weniger mit Tabus behaftet darüber zu sprechen und sich somit auch Unterstützung zu…

Wer resilient ist, kommt besser durchs Leben. Resilienz bedeutet innere Widerstandsfähigkeit und Resilienz Yoga ist eine gute Möglichkeit, diese zu stärken. Hier kommen fünf Resilienz Yoga Übungen, die dein Selbstvertrauen festigen und dich gelassener…

Der deutsche Zukunftsforscher Matthias Horx ist sich sicher: Die Ära der Achtsamkeit steht vor der Tür. Achtsamkeit ist ein Bewusstseinszustand, der absichtsvoll und gleichzeitig nicht wertend ist. Er birgt die große Chance zu Erkenntnissen über mich…

Passende Videos

Entschleunigen, Entspannen, Ruhe finden

Wir beginnen unsere Entspannungsübungen im Sitzen mit einer Runde der Wechselatmung (Nadi Shodhana). Sie hilft uns, die Gedanken zur Ruhe zu bringen und einen Übergang vom…

Geführte Entspannung
21 min
0
2
Meditation & Entspannung
ohne Musik
Abend-Yoga , Entspannung

Übungsvideo gegen Stress und Angst

Dies ist das erste Übungs-Video aus der dreiteiligen Reihe "Yoga gegen chronischen Stress und Angst". Ich zeige Dir zwei Werkzeuge aus dem Yoga, die Dir helfen werden, Deiner…

Yoga gegen Stress und Ängste 2
27 min
10
alle
Meditation & Entspannung
ohne Musik
Angst , Stress , Schlafen , Yoga am Stuhl

Yin Übungen für müde Füße

In diesem Yin Yoga Video üben wir, untertützt von einer Wand, entspannende Übungen für unsere Füße und Beine. Wenn sich Deine Füße von einem langen Tag im Stehen müde anfühlen, dann wird…

Yin Yoga für müde Füße
30 min
10
2
Yoga-Klassen
ohne Musik
Füße , Abend-Yoga

Kommentare 

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.

×
Zum Seitenanfang